Freitag, 3. August 2012

Tag 4

Nachdem ich mir vor dem Schlafengehen noch 300mg Ibuprofen eingeschmissen habe (wann geht es endlich ohne :-/) konnte ich relativ zügig und gut einschlafen. Abzusehen von einem Gewitter in der Nacht konnte ich sonst durchschlafen. Die Schmerzen sind ertragbar, es gibt aber schöneres. Nur in der Nacht werden diese immer stärker, vermutlich nimmt man sie aufgrund der Ruhe dann mehr wahr. Ansonsten strahlt der Schmerz vom Mundraum sich auf den kompletten Kopfbereich aus, ich habe Genickschmerzen und Ohrenschmerzen - letzteres finde ich am unangenehmsten.

Ich habe gestern mit Roland noch geschrieben ob man die Fäden schon Samstag anstatt erst Montag ziehen kann, da ich vermute diese sind das Hauptproblem in Sachen Schwellungen und Schmerzen. Generell meinte er das wäre kein Problem, ich müsste dann nur Konsequent Dehnübungen machen. Entscheidend hierbei ist, dass die Zungenränder bereits schön rund verwachsen sind - das möchte er sich mit Hilfe von Fotos im Laufe des Tages ansehen.

Ansonsten habe ich das Gefühl dass der ganze Spaß ganz langsam wieder abschwillt, ich kann es aber schlecht einschätzen. Warten wir mal ab was der Tag bringt (Stand: 09:27)

Update 14:30:
Ich habe von Roland eben das "Ja-Wort" bekommen dass die Fäden morgen raus können. Also darf ich mich wieder auf eine 250km-Autofahrt vorbereiten. Dann bin ich endlich die Fäden los, laut FAQ und Erfahrungsberichten sollen sich die Probleme wie Schmerzen und Schwellungen dann ganz schnell legen - hoffen wir es. Wichtig danach ist dass man regelmäßige Dehnübungen macht dass die Wundränder an den Schnittkanten nicht verhärten. Aber da ja wohl jeder der einen Zungensplit machen lässt möglichst schnell erlernen möchte damit herumzuspielen ist das schon fast selbstverständlich.


Update 19:15: Die Zunge scheint sich wieder zu erholen. Schwellung geht zurück, Schmerzen sind gerade auf nahezu Null angekommen (nur bei Berührung o.ä., klar), meine Lebensfreude- und Energie steigt wieder, ich bin nicht mehr so schlapp wie die letzten Tage. Das schlimmste scheint nun überstanden zu sein :-)

Im übrigen kann ich die Horrormeldungen bzgl. Geschmacksverlust schon jetzt entkräftigen. Ich konnte alles, was ich bis jetzt seit dem Split gegessen habe schmecken:
-Joghurtdrink Erdbeer
-Pommes mit Meersalz
-Toastbrotstreifen in Ei angebraten
-Früchtetee mit Stevia
-Instant-Kaffee Latte Macchiato

Und soll ich euch auch sagen warum dieses "Argument" allgemein blödsinn ist? Es ist zwar richtig dass die Zunge Geschmacksnerven beinhaltet, aber größtenteils an der Seite, sprich nicht da wo geschnitten wird. Das ist aber völlig unabhängig davon, einen Großteil schmecken wir nämlich über die Nase und nicht über die Zunge! Diese hat nur "simple" Geschmacksnerven für "Bitter, Salzig, Sauer und Süß". Der eigentliche Geschmack wird über die Nase wahrgenommen. Glaubt ihr mir nicht? Hier der Beweis: Haltet euch die Nase zu, macht die Augen zu und lasst euch von einer anderen Person irgend etwas zu Essen geben - etwas alltägliches, das ihr aber zu dem Zeitpunkt nicht gesehen habt. Ich wette um ein Freibier, ihr werdet es nicht essen können.

Und was ist mit den Sprachfehlern? Horrormeldungen sprechen von ewigen heftigen lispeln - auch hier kann ich euch beruhigen, trotz dass meine Zunge noch angeschwollen und vernäht ist bekomme ich bereits jetzt schon halbwegs verständliche "s" wieder aus dem Mund. Und das ganz ohne üben.
Und ich bin mir sicher dass sich auch das wieder normalisieren lässt.

Hier eine Geschichte vom Tag des Splits:
Als ich mit Roland gesprochen habe, haben wir uns unterhalten u.a. wie es wohl mit der Sprache sein wird und ob Zungenpiercings helfen bei der Verheilung. Zweiteres zwar nicht wenn es nicht ausreichend groß gedehnt ist (4mm oder größer), aber er hatte erst als er sie angesehen hatte bemerkt dass ich einen Ring vorn in der Zunge hatte (so ähnlich wie hier). Und er war sehr verwundert dass es bei mir trotz des Rings keinen Sprachfehler und kein klappern gegen die Zähne gab. Mit dem Ring hatte ich in den ersten 2 Wochen genauso Sprachfehler, aber relativ schnell gelernt damit umzugehen.

Das bedeutet also folgendes:
Der Ring ist im Grunde nichts anderes wie der Split - die Zungenspitze kann nicht komplett die Zähne abschließen, man erlernt sich daher selbst unterbewusst eine neue Technik das "s" zu sprechen. Man muss es nur selbst wollen. Es wird evtl. einige Zeit dauern, aber auch mit dem Split werden früher oder später keine Sprachfehler mehr zu hören sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen